Veranstaltungen

Ich biete Näh- und Stickkurse an der VHS Karlstein, bei der Pfarrei St. Laurentius sowie in unseren Räumen - auch Einzelkurse - an.

- Workshop Nähen ist IN! St. Laurentius

- Nähen und Sticken am Vormittag

- Sticken mit der Maschine

- Workshop - Tasche nähen / Overlockkurs

- Workshop Brother Software PE Design (Individuelle Einzelschulung)

Sollte ich dein Interesse geweckt haben fülle einfach unverbindlich das Formular aus. Ich werde mich dann schnellstmöglich melden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kurse für die Nähmaschine

 

Nähtreff Nähen ist IN! - St. Laurentius

Ort: Pfarrheim St. Laurentius, Nebenstraße 27 a, Großkrotzenburg, Kleiner Saal

Wir werden gemeinsam kleine Projekte umsetzen, Spaß haben und Erfahrungen austauschen. Für jeden, ob alt oder jung, mit und ohne Vorkenntnisse. Du hast eine Nähmaschine (bitte mitbringen) und schon eine Idee was Du nähen möchtest? Super! Aber auch wer (noch) keine Nähmaschine hat ist herzlich willkommen. Reinschnuppern und dabei vielleicht Gefallen am Nähen finden. Klar! Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine 2020 - zur Zeit findet der Nähtreff nicht statt.

Jeweils von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

 

!!!Bis auf Weiteres findet kein Nähtreff statt!!!

 

 

Nähen und Sticken am Vormittag (für Anfänger und Fortgeschrittene)

4 Vormittage, Beginn 23. September 2020 - 18. November 2020

Mittwoch, 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Du möchtest nähen lernen, bereits vorhandene Kenntnisse auffrischen oder erweitern. Du möchtest deine selbstgenähten Sachen mit Stickereien verschönern - dann ist dieser Kurs genau das richtige! Ich zeige dir die Funktionen einer Näh- oder Stickmaschine, erkläre die verschiedenen Stich- und Stoffarten und was du wissen musst um die Stickerei auf das Projekt zu bekommen. Gemeinsam erstellen wir ein kleines Projekt, z. B. einen Kissenbezug, einen Schlüsselanhänger, eine Tasche oder was immer du möchtest. Bringe deine kreativen Ideen mit - wir setzen diese gemeinsam um. Nähmaschinen und Stickmaschine sind vorhanden, eigene Maschinen können auch mitgebracht werden.

Waldschule, An der Waldschule, 63791 Karlstein, Großwelzheim, Handarbeitsraum, EG

Kosten: 35,-- Euro

 

Workshop - Wir nähen/sticken eine Tasche

1 Termin, Samstag 28. November 2020

Uhrzeit 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Es gibt kaum etwas Schöneres: Den ganzen Tag nähen und dann mit der eigenen Tasche nach Hause spazieren! Wolltest du das auch schon immer mal machen? Wir nähen gemeinsam eine Tasche nach deinen Wünschen (zusätzliche Fächer im Inneren, ein Handyfach, ein Reißverschlussfach für jede Menge Kleinkram) oder was sonst noch zu deiner Tasche gehört. Auch eine passende Handyhülle mit Reißverschluss aus Kunstleder kann entstehen. Diese kann sowohl mit der Nähmaschine oder auch komplett in der Stickmaschine entstehen oder auch eine Mischung aus beiden. Lass dich überraschen von den vielfältigen Möglichkeiten. Näh- und Stickmaschine sind vorhanden, eigene Maschinen können auch mitgebracht werden.

Waldschule, An der Waldschule, 63791 Karlstein, Großwelzheim, Handarbeitsraum, EG

Kosten: 30,-- Euro

 

 

Workshop - Overlock-Kurs für Anfänger

 

1 Termin: Samstag, 17. Oktober 2020
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Viele fragen sich, was ist eigentlich eine Overlock? Wie funktioniert sie und was kann ich mit ihr machen?

Nähen, schneiden, versäubern und sogar säumen - Du wirst staunen, was die Overlock so alles drauf hat. Das zeigen wir in diesem Kurs, an der eigenen Overlock oder an unserer Maschine. Eine Overlock ist die perfekte Ergänzung zur Nähmaschine und bietet für dehnbare Materialien die optimale Verarbeitung. Du nähst als Projekt z. B. einen tollen Loop und sammeln so erste eigene Erfahrungen an der Maschine.

Wer schon weiß was eine Overlock ist und lieber ein Jersey-Oberteil nähen möchte, auch ein Shirt ist schnell genäht.

Mitzubringen ist ein Jersey-Stoff für ihr Projekt und evtl. die eigene Overlock.

 

 

Kurse für die Stickmaschine

 

Einführung - Sticken mit der Maschine

Du hast schon eine Stickmaschine oder planst eine Anschaffung und möchtest wissen, was eine Stickmaschine so alles kann? Du möchtest deine selbstgenähten Sachen mit Stickereien verschönern? Ich zeige dir die Funktionen der Stickmaschine. Gerne an deiner eigenen oder am Beispiel unserer Maschine. Von der Wahl des richtigen Vlieses, Stoffes/Kunstleders bis zum passenden Stickgarn. Sie wollten schon immer mal Ihren Namen ganz individuell auf ein Handtuch, Kissen usw. sticken. Gemeinsam erstellen wir  kleine Projekte, z.B. eine Handyhülle, Kosmetiktäschchen mit Reißverschluss oder Schlüsselanhänger, alles komplett mit der Stickmaschine, so dass keine Nähmaschine erforderlich ist.
Eine eigene Stickmaschine muss nicht vorhanden sein, wir stellen unsere Stickmaschine zur Verfügung. Das dazu erforderliche Stickmaterial kann vor Ort erworben werden.
 
4 Abende, Beginn 19. Oktober bis 16. November 2020
Montag, 18:30 - 20:30 Uhr
4 Termine
Kosten: 40,00 
Veranstaltungen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.